Arabische Kostüme

Arabische Kostüme – märchenhafte Gewänder, die verzaubern

Wenn man als Europäer an arabische Kostüme denkt, dann fallen einem zuerst weite, fließende Gewänder, leuchtende Farben und überreichliche Ornamente ein. Und damit liegt man gar nicht mal so falsch. Wenn man nun selbst einmal Araber Kostüme anziehen möchte, dann muss man dafür heutzutage noch nicht einmal das heimische Wohnzimmer verlassen. So werden zum Beispiel in vielen Online Shops arabische Kostüme feil geboten. Allerdings handelt es sich hier nicht um originale Kleidung, sondern eher um westliche Kleidung, die dem arabischen Stil nachempfunden ist. In diesen Kleidungsstücken wird dann das Beste aus beiden Welten vereint. Die schillernden Farben, die wundervollen Ornamente und der unverwechselbare Stil der arabischen Welt sowie die modernen Schnitte der westlichen Welt. Die Mischung aus diesen beiden Stil-Richtungen ergibt dann wunderbar sommerliche und tragbare Mode für den Alltag oder den Urlaub.

Arabische Kostüme gibt es jedoch auch in der klassischen Form. Nicht nur original-getreue, sondern tatsächliche Originale erhält man in den Geschäften, die arabische und orientalische Kleidung führen.

Das Araber Kostüm wird aber nicht nur von Menschen mit arabischer Herkunft getragen oder von Frauen, die den oben ausgeführten Stil-Mix gerne tragen, Araber Kostüme sind auch ein beliebtes Karnevals- oder Faschingsoutfit. Mit solchen Kostümen können dann einfache Männer zu „echten“ Scheichs werden oder Frauen zu „echten“ Orient-Prinzessinnen.

Erhältlich sind solche Kostüme selbstverständlich in fast allen Kostümverleihen. In den meisten Fällen bestehen die Kostüme, sowohl für Männer als auch für Frauen, aus dem klassischen Kaftan. Wenn es sich um ein Gewand für Männer handelt, dann ist dieses meist aus einfacher, weißer Baumwolle. Bei den Kaftanen für die Damen handelt es sich hingegen oftmals um sehr farbenfrohe und reich verzierte Gewänder.

Der einzige Nachteil, den diese Karnevalskostüme oftmals haben, ist der, dass sie entweder übertrieben kitschig oder zu schlicht gestaltet sind. An die prunkvoll verzierten arabischen Gewänder, die nicht selten auch aus sehr hochwertigen und edlen Materialien gefertigt werden, reichen die arabischen Kostüme nicht heran.

Anzeigen